Total Quality Management
Auf der Mitwirkung aller ihrer Mitglieder (jeder Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen) basierende Führungsmethode einer Organisation, die die Qualität aus der Kundenperspektive in den Mittelpunkt stellt: Als Kunde gilt in diesem Konzept nicht nur der Käufer bzw. Nutzer von Dienstleistungen, sondern alle Abteilungen einer Organisation gehen wechselseitig Kundenbeziehungen ein. Wesentlich für den Erfolg sind die überzeugende und nachhaltige Führung durch die oberste Leistung und die Ausbildung und Schulung aller Mitglieder der Institution. Ziel: Durch die Zufriedenheit der Kunden soll ein langfristiger Geschäftserfolg sowie ein Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft erreicht werden.
Quelle: BZgA-Publikation „Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 15: Qualitätsmanagement im Gesundheitsförderung und Prävention – Grundsätze, Methoden und Anforderungen“ © BZgA
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