Der BGM-RADAR – Das essentielle Werkzeug in der BGM-Beratung
Der BGM-RADAR ist ein für externe BGM-BeraterInnen entwickelter, digitaler Werkzeugkoffer zur systematischen Bestandsaufnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Organisationen. Mit Hilfe eines erfahrungsbasierten Fragebogens erfasst der/die Berater/in den BGM-Ist-Zustand einer Organisation. Der/die BeraterIn erhält von der SKOLAWORK die Bewertung des BGM-Ist-Zustands an Hand von 11 BGM-Kriterien als Benchmark von über 900 Organisationen nach Branche und Organisationengröße. Die strukturiert aufbereiteten Ergebnisse und Darstellungen dienen als Grundlage für den eigenen BGM-Beratungsprozess. Eine zielgerichtete Handlungsempfehlung ermöglicht es dem/der BeraterIn, ein prozessorientiertes und förderfähiges BGM in der Organisation aufzubauen, weiterzuentwickeln oder zu überprüfen. Die Methodik sowie die Auswertungsstruktur des BGM-Radars resultieren aus über 15 Jahren praktischer Erfahrung und berücksichtigen die förderfähigen Faktoren des Leitfaden Prävention der gesetzlichen Krankenversicherung.
Zielgruppe und Voraussetzungen
Fachleute mit einer Qualifizierung in den Bereichen BGM, Public Health, Gesundheitsförderung, Gesundheitswissenschaften, BGM-Fachfrau/-mann (IHK-Zertifizierungslehrgang) und Krankenkassen
- Beratungserfahrung
- Erfahrungen im Bereich Organisationsentwicklung
- Erfahrungen im Bereich Prozess- und Projektmanagement
Vorteile für Krankenkassen und Berater:
- Benchmarking mit über 1.000 Unternehmen: Das BGM-Radar ermöglicht einen umfassenden Vergleich mit einer großen Anzahl an Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Dies bietet Krankenkassen wertvolle Marktübersichten und Einblicke in branchenspezifische Gesundheitsmanagementstrategien.
- Lizenzprodukt zur Verfügung: Die Bereitstellung des BGM-Radars als Lizenzprodukt erlaubt es Krankenkassen, ein erprobtes und fundiertes Beratungstool in ihr Serviceangebot zu integrieren, ohne die Entwicklungskosten und den zeitlichen Aufwand für die Erstellung eigener Tools tragen zu müssen.
- Fortbildung von Beratern: Krankenkassen profitieren von der regelmäßigen Schulung ihrer Berater über Entwicklungen und Trends im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dies gewährleistet, dass die Beratung stets aktuell und von hoher Qualität ist.
- Kontinuierliche Aktualisierung nach Feedback: Das BGM-Radar wird kontinuierlich anhand von Rückmeldungen aktualisiert. Krankenkassen und ihre Kunden profitieren somit von einem Tool, das sich ständig weiterentwickelt und an neue Erkenntnisse und Anforderungen anpasst.
- Einheitliche Reportings im Corporate-Design: Krankenkassen können einheitliche Reportings im eigenen Corporate-Design erstellen. Dies ermöglicht eine professionelle Präsentation der Ergebnisse und eine einfache Integration in die Kommunikationskanäle der Krankenkasse.
- Vergleichbarkeit der BGM-Projekte innerhalb des Teams: Das BGM-Radar ermöglicht es Krankenkassen, die Ergebnisse und Fortschritte der betrieblichen Gesundheitsmanagement-Projekte ihrer Kunden untereinander zu vergleichen. Dies fördert ein besseres Verständnis für erfolgreiche Maßnahmen und Ansätze.
- Mehr Zeit zur Betreuung der Kunden, weniger Zeitaufwand bei der Erstellung und Protokollierung von Reportings!
- Gewährleistung einer systematischen, unternehmensspezifischen BGM-Beratung
- Erfassung des aktuellen BGM-Ist-Zustands einer Organisation
- Erfahrungsbasierte Auswertung & Bewertung des BGM-Ist-Zustands durch die SKOLAWORK
- Für den Beratungsprozess nutzbare Ergebnisse in Form einer anpassbaren Präsentation mit grafischer & tabellarischer Darstellung des BGM-Ist-Zustands im Vergleich zum jeweiligen Benchmark
- Steuerung der BGM-Prozesse auf Grundlage von leitfadenkonformen und erfahrungsbasierten Handlungsempfehlungen & Strategievorschlägen
- Gestaltung eines systematischen und förderfähigen BGM-Prozesses in Anlehnung an den Leitfaden Prävention der GKV
Inhalte & Bestandteile
Schulung & Produktleitfaden |
Fragebogen & Zugang zum Online-Tool (Erfassungsfragebogen als Online- oder Papierversion zu 11 Kriterien des BGM) |
Erfassung des BGM-Ist-Zustands in Organisationen (durch den/die BeraterIn) |
Ergebnisse & Präsentation als Grundlage für die Beratung (anpassbare Präsentation mit grafischer & tabellarischer Darstellung, Handlungsempfehlungen & Strategievorschlägen) |
Erfahrungsaustausch (jährliches Treffen mit allen Beratern zum Austausch, zur Diskussion & Weiterbildung) |