Web-Seminar: Gesunde Führung in Krisenzeiten
Durch die Corona-Krise erleben Führungskräfte und MitarbeiterInnen einen Ausnahmezustand. Für einige bedeutetet die Krise ungewohnte und neue Arbeitsweisen in Form von Home-Office, während andere ihrer Arbeit im Betrieb unter erschwerten Bedingungen weiter nachgehen. Die einschneidenden Veränderungen und die verminderten sozialen Kontakte führen bei vielen Beschäftigten zu einer Verunsicherung und einer erhöhten gesundheitlichen Belastung. In diesem Web-Seminar reflektieren Führungskräfte die Auswirkungen der Pandemie für sich und ihr Team und lernen die verschiedenen Phasen der erfolgreichen Krisenbewältigung kennen. Führungskräfte erfahren, mit welchen Strategien die Gesundheit und Zuversicht ihrer MitarbeiterInnen gefördert werden können. Sie lernen, die Motivation ihres Teams zu erhalten und damit sein Durchhaltevermögen zu stärken. Unsere Experten stellen Möglichkeiten, Prinzipien, Tipps und Tricks vor, mit denen die aktuellen Herausforderungen der Führung unter Krisenbedingungen meistern.
Web-Seminar: Gesunde Führung in Krisenzeiten
Obere Führungskräfte
- Herausforderungen für Führungskräfte und Beschäftigte in der Corona-Pandemie
- Soziale und mentale Aspekte der Gesundheit in der Krise kennen
- Die verschiedenen Phasen der Krisenbewältigung verstehen
- Teamspirit und Vertrauen als Schutzfaktoren fördern
- Überlastung bei MitarbeiterInnen erkennen und ansprechen können
- Hilfsmöglichkeiten erkennen und vermitteln können
- VUKA live – Die Corona-Pandemie als Beschleuniger des disruptiven Wandels in der Arbeitswelt
- Auswirkungen der Pandemie auf die körperliche, mentale und soziale Gesundheit
- Phasen der Krisenbewältigung – wo stehen Sie, wo steht Ihr Team?
- Methoden und Strategien für eine gesundheitsförderliche Führung in der Krise:
Erfolgsfaktor Wertschätzung - Sichtbarkeit und Kontakt ermöglichen
- Ansprechbar sein durch offene Kommunikationskanäle
- Sicherheit und Vertrauen geben durch Transparenz und Offenheit
- Den Teamspirit aufrechterhalten, auch ohne täglichen Kontakt
- Überlastete MitarbeiterInnen erkennen, ansprechen und Hilfsangebote vermitteln
Impulsvortrag, Selbstchecks, Austausch, Fragen und Antworten
Nach Vereinbarung
- einen PC/ Smartphone/ Laptop oder Tablet
- einen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer)
- eine stabile Internetverbindung
- Lautsprecher oder Kopfhörer am Endgerät
60 Minuten (inklusive Austausch und Beantwortung von Fragen)